Aw: Forum Kultur - Nettiquette
-
Benki schrieb:
Danke, reicht Andreas, darfst durchaus bei mir wieder auf 0 zurückschrauben.
Wie war das mit den Strafpunkten, die man bekommt, wenn man sich selber Gutes tun will? Hattest Du nicht vorhin 28, jetzt 29? :laugh:

Ist angekommen, es kam von einem netten Forumsmitglied, das es ausprobieren wollte, mein Irrtum B)
Ansonsten wie es schon ganz richtig zum Ausdruck kam: Nicht zuviel daraus machen
Grüße in die Runde
Bernd
-
Benki schrieb:
Also von mir aus kanns der "Chef" abschalten, ich war sowieso diesbezüglich bei der neutralen Null, nur gibt es da ja gewisse wohlverdiente Karma-Kings (sorry Michael, fiel mir halt so ein
), bei denen wäre es ja fast schon schade drum B)Bernd
Abschalten was mißbraucht werden kann, ohne geht's auch und wer wen und wessen Beiträge schätzt merkt man doch auch so.

Michael
-
Sehr geehrte User
Es ist dem Administrator bekannt, dass zur Zeit Fakeuser mit SPAM Einträgen das Forum bevölkern.
Diese werden einfach täglich gesperrt und deren Einträge wieder gelöscht.
Jede Registrierung generiert automatisch ein Mail an die Administration, es ist daher wenig nützlich, zusätzliche Mails an den Administrator zu senden, dass ein Fakeeintrag gemacht wurde.
Wir werden eine nachhaltige Lösung finden und bitten noch um etwas Geduld.
Webmaster m@C -
Sehr geehrte User Eine lose Kupplung sollte nicht der Anlass sein, dass alte Kammellen immer wieder neu aufgewärmt werden und auf wenn es "das Lieblingsthema" gewisser User ist, ewige Wiederholungen in diesem Forum ändern daran auch nichts. Und eine lockere Schraube ist eine lockere Schraube und kein Grund persönlich zu werden. 1. Verwarnung an: Dneu, HJ, Hesch WebmasterHallo! Natürlich kann jeder Webmaster verfahren wie er will, aber: eine Verwarnung aussprechen, wenn man ein bestimmtes Thema aufgreift??? Das kann es aber jetzt nicht sein, oder? Verwarnungen bei Beleidigungen, politischen, religiösen, sexistischen Themen sehe ich vollkommen ein, aber eine Verwarnung, weil man das Thema nicht mehr hören will, das geht eindeutig zu weit.... Und dass eine Schraube locker war, kam doch von Kiss,oder? Liebe Grüße PeterGenau!
Dieses Forum ist nun bald 20 Jahre im Betrieb und steht allen, auf freiwilliger Basis, zur Verfügung die Interesse an der Modelleisenbahn haben. Ich bin der Meinung, dass der Webmaster möglichst wenig korrigierend eingreifen darf oder soll, aus diesem Grund lasse ich den Karren so viel wie möglich laufen, jedoch besteht auch die Pflicht, regelmässig das Treiben zu kontrollieren.
Ich sehe das Forum als eine Art Grillparty bei mir zu Hause - wo Gäste eingeladen sind und selbstverständlich diskutieren und ihre Meinung kundtun dürfen.
Genau wie an einer Grillparty oder einem Betriebsfest, gibt es aber immer auch Gäste, die sich nicht zu benehmen wissen oder die dermassen lautstark argumentieren, oft im Schutz der Anonymität, dass man sie am liebsten nicht dabeihaben möchte. Der Vorteil von realen Partys ist, dass man Leute, die sich nicht zu Benehmen wissen, einfach beim nächsten Mal nicht mehr einlädt.
In einem Forum spricht man dann von Zensur. Zensieren will ich aber nicht und wer sich unbedingt zum Partyschreck machen will, dem sei das gegönnt. Eine mögliche Lösung solche Personen in einem Forum los zu werden wäre, einfach den Account zu sperren oder gar zu löschen. Man kann dies tun mit einer Vorwarnung oder wie Instagram vor kurzem dies beim Bundesamt für Kommunikation BAKOM gemacht hat - ohne jede Vorwarnung.Immer wieder erstaunt es mich, dass User, die nicht zufrieden sind, trotzdem immer noch Gast in diesem Forum sind, man könnte ja einfach gehen?
Was mir erst vor kurzem jemand mitgeteilt hat, dieses Forum habe ein gewisses Mass an Gewicht in der Modellbahnwelt. Dies war nie die Absicht, aber offenbar ist es nun so. Dies verpflichtet aber auch!
die Redewendung dass ein Bild mehr aussagt als tausend Worte ist bestätigt.
Darauf würde das Sprichwort passen: Der Krug geht solange zum Brunnen, bis er bricht.
Ich bedanke mich bei all den Usern, die täglich in diesem Forum wertvolle Beitrage zum Hobby Modelleisenbahn posten und immer wieder für interessante News sorgen.
Andreas
2 Posting von Ge 4/4 III in diesen Post verschoben
-
Was ich nicht verstehe, wenn Leute mit den Kiss Loks zufrieden sind, warum kommen dann Vorschläge sich doch eine LGB Lok zu kaufen, wenn man es wagt Kritik zu üben? Das ich nicht der Einzige bin, der Probleme mit der Kupplung hat ja auch Khim bestätigt.
Die einzige sachliche Diskussion, die bisher zu dem Thema stattgefunden hatte, war mit den Service-Managern D + CH. Die haben aus ihrer Sicht dargestellt, wo die Grenzen des Sinnvollen und Machbaren sind und auch konkrete Lösungsvorschläge diskutiert.
Gleichzeitig mit dem Posting habe ich den Kiss-Service kontaktiert und auch die Antwort, dass es sich lediglich um eine lockere Schraube handelt gepostet.Grüße
Herby
-
Hallo,
ich glaube es geht gar nicht so sehr um die Sache, sondern hier prallen einfach unterschiedliche Sichtweisen, wie sie nicht unterschiedlicher sein könnten, aufeinander. Da werden sehr schöne Kiss-Modelle angekündigt und einige Leute wollen nicht, dass daran herumgekrittelt wird. Vielleicht auch, weil sie den Eindruck haben, es wird versucht einen Zacken aus der Krone des Modells als Meisterwerk zu brechen. Andere kaufen einfach alle Ausführungen eines Modells und freuen sich dran und sind an technischen Feinheiten gar nicht so interessiert. Man kauft halt einfach und ist der Meinung, wer meint kritisieren zu müssen, soll halt einfach keine Kiss-Modelle kaufen.
Ich versuche immer meine Kritik mit Fakten oder Bildern zu hinterlegen und bin auch immer bereit zu einer sachlich-fachlichen Diskussion. Tatsache ist nun mal, und da bin ich nicht der einzige mit dieser Meinung, dass Kiss bisher die Kupplungstechnik eher stiefmütterlich behandelt hat. Wahrscheinlich auch dem hohen Anteil an reinen Sammlern und Vitrinenbetreibern unter der Käuferklientel geschuldet.
Bei Erscheinen des Schienentraktors mit seiner universellen Kupplungsaufnahme war ich guter Hoffnung, bei Erscheinen der Ge 4/4 II etwas enttäuscht und nach Ankündigung der Ge 4/4 III gespannt auf eine innovative Lösung. Selber habe ich sehr viel an der Ge 4/4 II herumexperimentiert und mit den Serviceleuten diskutiert...

Als ich dann auf dem neuen Werbefilm einen Flaschenöffner traurig in der Gegend hängen sah, war der Gedanke "Mein Gott, nicht schon wieder so eine "Hilfskupplung". Mag auch sein, dass der Frust, bisher keine brauchbare Lösung für die Ge 4/4 II gefunden zu haben, mitgespielt hat. Waren die Pantho-Antriebe noch mit vertretbarem Aufwand zu realisieren, liegt das Projekt Kupplix-Entkuppler seit Monaten auf Eis.Grüße
Herby
-
Es geht nicht darum keine Kritik anzubringen. Aber wenn ein Prototyp gezeigt wird, dann erwarte ich Kritik am richtigen Ort. Und du hattest ja dann auch gesagt, dass du dies mit den Servicetechnikern besprochen hast. Das ist gut so. So soll es sein. Dass man dann aber im Forum an diesem herummeckert das verstehe ich dann nicht mehr. Also: Kritik ja, an der richtigen Stelle.
Zur Netiquette, denn darum geht es in diesem Thread hier: Da erhoffe ich mir, dass abwertende Aussagen ausbleiben.Und zu guter Letzt: Ich stelle immer wieder fest, wie sich ein Threadthema verselbstständigt und schlussendlich nicht mehr das ursprüngliche Thema behandelt wird, sondern den eigenen Gedanken freien Lauf gelassen wird. Dein Post hier hesch, ist ein gutes Beispiel. Denn hier geht es nicht um die Kupplung sondern eben um die Netiquette.
-
Apropos Netiquette:
Kritik ja, aber bitte nicht an einem Prototyp öffentlich im Forum. Da bin ich aber anderer Meinung, weiß ich denn ob der Service der richtige Ansprechpartner ist? Oder nicht der CAD-Designer in China einfach vieles vom vorigen Modell übernimmt. Was ist, wenn ich mit der Meinung des Service nicht einverstanden bin? Wenn ich Verbesserungsvorschläge habe und gerne ein Feedback von anderen Gartenbahnern hätte? Da bleibt nur das Forum.
Ein anderer Weg die Kiss Nutzer einzubinden ist mir derzeit nicht bekannt, facebook ist für mich keine echte Alternative.Grüße
Herby
-
So ist das Herby,

Vor 20 Jahren, als ich als neuer, angehender IIm Bahner auf das Gartenbahn-Forum stiess musste ich einiges dazu lernen.
Da war der Riesenunterschied zwischen HOm und IIm, der sich nicht bloss auf's Volumen bezog.
Und auch die Verfechter von EPL, die von "Otter" öfters als "Jubelperser" bezeichnet wurden. Der Ausdruck war für mich neu, den musste ich erstmal nachschauen.Übrigens sehe ich auch einen Unterschied zwischen einem Prototyp und einem Vorabmuster aus Teilen der Produktion.
Der Erstere ist genau das ein Prototyp (Urmuster) der nicht "supergenau" ist, die Bezeichnung des Zweiten spricht für sich.
Hello! It looks like you're interested in this conversation, but you don't have an account yet.
Getting fed up of having to scroll through the same posts each visit? When you register for an account, you'll always come back to exactly where you were before, and choose to be notified of new replies (either via email, or push notification). You'll also be able to save bookmarks and upvote posts to show your appreciation to other community members.
With your input, this post could be even better 💗
Registrieren Anmelden